projekte

Das Fachwerkhaus aus dem 15 Jahrhundert wurde zu drei hochwertigen Wohnungen und einem Laden aus- bzw. umgebaut.Durch die teilweise Auflösung der Wände sind große, lichtdurchflutete Räume entstanden.Das historische Fachwerk und der seltene Turmpfettendachstuhl wurden wieder sichtbar gemacht. Die Verwendung ökologisch, natürlicher Materialien verbessern das Raumklima und trägt gleichzeitig den bauphysikalischen Erfordernissen…

Weiterlesen

Umbau- und Ausbau eines gründerzeitlichen Mehrfamilienhaus Teilung nach WEG

Zusammen mit “Anders Wohnen Architekten ”  wurde für eine Baugruppe aus 22 Privatinvestoren ein Mehrfamilienhaus in der Kasseler Unterneustadt geplant und errichtet. Das in Passivbauweise gebaute Haus hat 32 individuell zugeschnittene Wohnungen, je mit Terrasse oder Balkon. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Im Erdgeschoss sind “Keller”, Gemeinschaftsräume und Parkplätze darüber erheben sich…

Weiterlesen

Anbau an ein Mehrfamilienhaus der siebziger Jahre. Der Anbau nutzt die bereits bestehene Infrastruktur und bietet eine dritte, moderne Wohneinheit mit eigenem Eingang. Der Bauherr hat einen Großteil der Roh- und Ausbauarbeiten in Eigenleistung erbracht.

Sanierung und Umbau einer Werkhalle

Umbau und Ausbau einer Hofanlage

Die Wohnungen werden durch die neuen Balkone erheblich aufgewertet. Bauherr:  Wohnungsbaugenossenschaft 1946 Kassel eG

Aus dem großen Einfamilienhaus wurde durch einfache Um- und Anbauten ein Wohnhaus mit zwei gleichwertigen Wohnungen.

Das Mehrfamilienhaus wurde mit einer zeitgemäßer Wärmedämmung versehen. Gleichzeitig wurde das Dach neu aufgebaut. Gauben erweitern die Dachgeschosswohnungen. Diese sind im Grundriss verändert und vergrößert worden. Alle  Wohnungen wurden mit neuer Brennwertheizungsanlage ausgestattet.Bauherr:  Wohnungsbaugenossenschaft 1946 Kassel eG

Erneuerung von 780 Fenster in 27 Meherfamilienhäusern.Bauherr:  Wohnungsbaugenossenschaft 1946 Kassel eG

Bauanträge zu Brandschutz, Umbauten und Anbauten Bauantrag Ladefläche Vordach